2013 Wachtendonk (21.06.-23.06.2013)

Reise – Notizen

einer Fahrt des MGV „Liedertafel Verl“

vom 21. – 23. 06. 2013

zum Niederrhein

nach

Wachtendonk / Geldern / Venlo

Martin Jennen

Der Niederrhein ist für die meisten Ostwestfalen eine eher unbekannte Gegend. So konnte uns Chorbruder Martin Jennen, gebürtiger Niederrheiner, überzeugen, seine Heimat zu bereisen.

Also machten sich 51 Sänger !! am 21.06. 2013 am frühen Morgen mit Apelmeier auf den Weg nach Xanten. Unterwegs gab’s lieb verpackten Reiseproviant von unserem Heidekönig Lothar Meier. In Xanten durften wir tief in die Geschichte eintauchen: zuerst eine Domführung in 2 Gruppen, danach Besuch des Archäologischen Parks mit anschließender „ römischer Verköstigung“.

Weiter führte uns der Weg nach Kevelaer, dem zweitgrößten Wallfahrtsort Deutschlands.

Beeindruckend waren der Einzug in die Kerzenkapelle mit Kerzenspende und Gesang.

Am späten Nachmittag durften wir das luxuriöse Seehotel in Geldern beziehen, in dem wir am Abend mit einem mediterranen Buffet verwöhnt wurden.

Am Samstag standen Venlo und Wachtendonk auf dem Programm.

In Venlo konnten wir in kleinen Gruppen auf eigene Faust die Stadt erobern.

In Wachtendonk, einer Kleinstadt am Niederrhein mit viel historischer Bausubstanz, war der Besuch der Pfarrkirche mit Stellprobe für den Gottesdienst am Sonntag angesagt. Nach einem Stadtrundgang ging es zurück ins Hotel, um etwas zu relaxen und sich auf den gemeinsamen Abend mit den Sängern des Wachtendonker Chores einzustimmen.

Ein stimmungsvoller Abend schloss sich an, der rechtzeitig beendet wurde, um fit zu sein für den nächsten Tag. Der Sonntag wurde zu einem weiteren Highlight: Mit einem Mönchsgesang zogen 51 Sänger durchs Hauptportal in die Kirche ein, für alle Gänsehautgefühl. Auch die weiteren Gesänge ließen einen großen Eindruck zurück.

Ein verlängerter Frühschoppen mit den Wachtendonkern rundete eine ereignisreiche Fahrt ab.

Reisebericht als PDF ansehen

Die Kommentare wurden geschlossen